Mitgliederversammlung 2024

Pressebericht

Der 1.Vorsitzende Reiner Weber eröffnete um 19:00 Uhr die Versammlung im Clubhaus und begrüßte die anwesenden Mitglieder, die der Einladung gefolgt sind. Es wurde festgestellt, dass die Versammlung ordnungsgemäß geladen wurde. Es sind drei Anträge eingegangen. Änderung Geschäftsjahr, Änderung Satzung, Antrag zur Erweiterung der Arbeitsstunden.

Der erste Vorsitzende Reiner Weber hielt seinen Bericht relativ kurz, ging kurz auf die zuletzt durchgeführten arbeiten im Clubhaus und an der Außenanlage ein. Der Zaun wurde erneuert, wofür es jedoch keine Zuschüsse gab, der Wasserschaden im Clubhaus wurde ebenfalls schon bearbeitet, im Zuge dessen wurde die Selbstbeteiligung durch die Versicherung hochgesetzt. Der Verein will zukünftig durch mehr Eigenleistung die anstehenden Selbstbeteiligungen geringhalten. Weiter bedankte sich der erste Vorsitzende bei allen Helfern für ihre Unterstützung. Er stellte nochmals heraus, wie wichtig die Sponsoren sind die den Verein nach wie vor unterstützen. Hier nannte er namentlich folgende.  Dieter Fink Firma Holz Hertel Rastatt, Nicole Schoch Gebäudereinigung Helmut Schoch in Rastatt, VR Bank Mittelbaden, Michael Zoller Metzgerei Zoller Iffezheim, Karl Ludwig Hauns Cafe Hauns Rastatt, Mario Köhler Schreinerei Köhler Rastatt, Dieter Müller DEVK Versicherung Rastatt.

Jürgen Wildau berichtet über den Stand der Vereinskasse für das Geschäftsjahr vom 01.10.2022 – 30.09.2023.

Im ideellen Bereich waren die Ausgaben höher als die Einnahmen, jedoch konnte im wirtschaftlichen Bereich deutliches Plus erzielt werden, so dass für das Geschäftsjahr ein positives Ergebnis erzielt werden konnte.

Die exakten Zahlen werden hier nicht angegeben. Der Kassenprüfer Josef Schneider, der zusammen mit Andrea Hammer die Kasse geprüft hatte, bescheinigte Jürgen Wildau eine korrekte und detaillierte Kassenführung. Er empfahl die Entlastung der Kasse.

Die Mitglieder folgten dem Vorschlag und Jürgen Wildau wurde für die Kassenführung einstimmig entlastet.

Da die Stelle des technischen Leiters seit letzter Mitgliederversammlung vakant war, wurde im weiteren Verlauf Manuel Krieg zum neuen technischen Leiter gewählt werden. Einen Bericht über das vergangene Geschäftsjahr wurde aus diesem Grund nicht gegeben.

Michael Zahn hat sich aus persönlichen Gründen aus der Vorstandschaft zurückgezogen. Mit Kevin Herm hat er die aktuellen Mannschaftsmeldungen gemeinsam durchgeführt; Kevin Herm wurde in der Folge als Nachfolger zum Sportwart gewählt. Der Bericht über das vergangene Jahr ist aufgrund der Abwesenheit von Michael Zahn ausgefallen.

Mario Köhler wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt und bescheinigte der Vorstandschaft eine einwandfreie Vereinsführung. Er empfahl der Versammlung die Vorstandschaft zu entlasten. Die wurde von den Mitgliedern einstimmig durchgeführt.

Es wurden drei Anträge eingereicht. Es wurde zuerst der Antrag zur Geschäftsjahränderung behandelt.

Das bisherige Geschäftsjahr läuft vom 01.10. bis zum 30.09. des Folgejahres. Das Geschäftsjahr soll zukünftig mit dem Kalenderjahr übereinstimmen. In Folge dessen wird es 2024 ein Rumpfgeschäftsjahr (01.10.2024 – 31.12.2024) geben, in dem weder Mitgliedsbeiträge noch Arbeitsstunden anfallen.

Änderung Satzung:

Die Satzung muss auf den neuesten Standard gebracht werden. Reiner Weber hat die Satzung soweit angepasst, dass sie der Mitgliederversammlung vorgelesen werden konnte (alter Stand – neuer Stand). Zum Abschluss wurde über die neue Satzung abgestimmt. Sie wurde einstimmig beschlossen. Jürgen Wildau wird nun im ersten Schritt mit dem Finanzamt sprechen, ob die umgesetzten Änderungen so korrekt sind.

Antrag zur Änderung, Anpassung der Arbeitsstunden

Erhöhung der zu leistenden Arbeitsstunden in den Jahren, in denen festliche Aktivitäten anstehen und Helfer benötigt werden; die dann geleisteten Arbeitsdienste sind dann auf die zu leistenden Arbeitsstunden teilweise anrechenbar. Dieser Antrag wurde ausführlich diskutiert und schlussendlich einstimmig abgelehnt. Die Arbeitsstunden sollen weiterhin bei 8 pro Jahr bestehen bleiben und Arbeitsdienste bei Festen zusätzlich Ehrensache bleiben und ausgeübt werden zum Wohle des Vereins.

Unter Punkt Verschiedenes wurden einige Unklarheiten zu den zu leistenden Arbeitsstunden diskutiert.

Damit es in Zukunft zu keinen Verstimmungen bzgl. Gebührenbelastung wegen nicht erbrachter Arbeitsstunden kommt, soll vom Vorstand geprüft werden ob in diesem Jahr mit Hilfe einer persönlichen arbeitskarte die Arbeiten auf/neben den Plätzen dokumentiert werden kann. Die Karten werden gemeinsam von Reiner Weber vorbereitet und Christoph Tremmel vorbereitet. Die Arbeitseinsätze sollen frühzeitig (teilweise Jahresplanung, wenn möglich) via Whattsapp bekannt gegeben werden.

Manuel Krieg als neuer technischer Leiter wird sich um das weiter Vorgehen kümmern.

Trainingsbetrieb:

Das Training soll in der ersten Zeit nur auf den Plätzen 3 und 4 stattfinden, Trainingstage sind freitags (Herren 30) und mittwochs (Herren 40 und Herren 65), jeweils Kerntrainingszeit 18 – 20 Uhr.

Clubmeisterschaften soll es in diesem Jahr wieder geben, sowohl Einzel wie auch Doppel. Sebastian Mußler kümmert sich um die Organisation fürs Einzel, Kevin Herm um die des Doppels.

Vereinstermine

Das Dorffest bei dem der Tennisclub mitmacht findet vom 30.08.-01.09.2024 unter den Platanen statt, hierfür werden Helfer benötigt.  Marco Hoffmann hat eine entsprechende Liste vorbereitet.

Der erste Vorsitzenden beendete die Mitgliederversammlung mit dem Wunsch, dass alle Mitglieder bei den anstehenden Vereinsfesten mithelfen.